29.9.07

Die Nachwuchsarbeit des SC Riessersee

Brauchen wir wirklich 10 zusaetzliche Gastspieler aus dem In- und Ausland, damit in der DNL Mannschaft mit einen 30 Mann starken Kader die Wettbewerbsfähigkeit erhöht wird?

Neben unserer hochinteressanten Ortspolitik gibt's ja noch so viele andere interessante Themen, wie z.B. das sportliche Geschehen in unserem Ort. Unser Aushängeschild ist ja da ganz klar der Sportclub Riessersee. Dem derzeitigen Manager Ralph Bader möchte ich ein grosses Kompliment machen, in dem er seine Prioritäten richtig zuordnet. Zuerst muss das Budget eingehalten werden, und mit dem muss dann versucht werden, ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu bringen. Nur so kann das Eishockey im Werdenfelser Land langfristig existieren. Ich kenne viele Bürger, die seit Jahren die legitime Frage stellen, warum wir denn eigentlich das Eishockey in Garmisch-Partenkirchen brauchen. Der Wuiderer gibt ihnen immer dieselbe Antwort: die 1. Mannschaft des SC Riessersee ist das Aushängeschild fuer die über 350 Jugendlichen, die in den vielen Nachwuchsmannschaften durch hervorragende Nachwuchsarbeit das Eishockeyspielen lernen und somit sehr effektiv "aufgeräumt" sind. Sollte es irgendwann mal keine 1. Mannschaft mehr geben, würde das Interesse der Kinder, Eishockey zu spielen sehr schnell schwinden. Ich glaube, dass eine sehr grosse Zahl unserer Bürger und Bürgerinnen nicht wahrhaben wollen, wie wichtig die Institution SCR für unseren Ort ist, schade.

Allerdings gibt es da in der Nachwuchsarbeit einen Punkt, der mir überhaupt nicht gefällt. Warum muss man zehn 16 und 17 jährige Spieler aus dem In- und Ausland fuer unsere DNL Mannschaft nach Garmisch holen, obwohl über 20 einheimische Spieler bereits im Kader der DNL Mannschaft stehen und seit ihrem 6. Lebensjahr fuer den SCR spielen. Die offizielle Begründung der Nachwuchsabteilung ist, dass man die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen müsse. Diese jungen Leute, die aus verschiedenen Teilen Deutschlands, Polen und Russland kommen, wohnen in örtlichen Pensionen und werden nur sehr limitiert von Erwachsenen betreut. Wie gesagt, die Burschen sind nur 16 oder 17 Jahre... Und die sind dann wegen ihrer Ausnahmestellung die grossen Leader in der Kabine. Das kann's doch nicht sein. Unsere Burschen reissen sich seit über 10 Jahren den Arsch auf, dann sind sie endlich so weit, dass sie auf hohem Niveau spielen können, und irgendwelche Gastspieler, die sich nie mit unserem SCR identifizieren werden, nehmen ihnen dann den Platz weg. Da muss ich mir dann schon Gedanken nach dem Sinn und Zweck einer effektiven Nachwuchsarbeit machen. Derzeit gibt's 30 Spieler im Kader der DNL und nur 16 können sich umziehen. Jedes Wochenende sitzen dann 14 Kinder frustriert auf der Tribüne und schön langsam verlieren sie die Lust, weil man u.a. auch das Gefühl hat, dass die Ausländer ja unbedingt spielen müssen, wenn man ja so viel Geld in diese investiert.

Der Wuiderer macht auch keinen Hehl daraus, dass er die beschriebenen Tatsachen von frustrierten Eltern einheimischer Spieler bekommt. Die haben die besonders harte Aufgabe, ihre Kids immer wieder neu zu motivieren und zu versuchen, weiterzuspielen. Natürlich weiss ich auch, dass es viele Spieler gibt, die einfach (noch) nicht die qualitativen Voraussetzungen haben, um in dieser sehr hochwertigen Deutschen Nachwuchsliga zu spielen. Denen bleibt dann gar nichts anderes übrig, aufzuhören, denn in diesem Alter gibt es keine Alternativmannschaft, die eventuell in einer unteren Liga spielt. Stellen Sie sich vor, wie viele zusätzlichen Talente wir aus unserem Jugendprogramm hätten gewinnen können, wenn all die, die mit 15 oder 16 Jahren "ausgemustert" worden sind, in einer anderen Mannschaft weiterspielen könnten. Denn bei vielen von denen platzt der Knoten halt a bisserl später.

Ich bin gespannt, wie sich die Saison entwickelt und hoffe, dass die Situation mit den jugendlichen Gastspieler nicht eskaliert. Ich würde nämlich meinen 16 jährigen Sohn nicht nach Garmisch zum Eishockey spielen schicken und ihn unbeaufsichtigt in einer Pension wohnen lassen. Unverantwortlich, oder?

Bis zum nächsten Mal, Euer Wuiderer

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Klasse Wuiderer,
find' ich gut, dass auch dieses Thema aufgegriffen wird. Unverantwortlich, was mit jungen Eishokeyern - ob auswärtige oder einheimische - so getrieben wird.

War früher begeisterter SCR-Fan, als sie noch erstklassig spielten.

Hoffe, dass sich betroffene Eishokey-Eltern mal melden und ihre Meinung kund tun.

Danke, Wuiderer, dass es weiter geht.

Es grüßt der
Becherer-Jackl